rob portraet 2015

Name
  • Rob Herff, Jahrgang 1961, verheiratet, lebt in Köln

  • Dienstleister für Marketing / Redaktion / Fotografie

Kontakt
  • Mobil +49 (0) 152 376 647 44
  • per Email rob[at]robherff.de
Qualifikationen
  • Abitur im Juni 1982 in Aachen
  • Abschluss als Werbekaufmann im Juni 1985 vor der IHK zu Köln
  • Abschluss als Kommunikationswirt am Werbefachlichen Zentrum der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in Essen im November 1991
Auswahl der Weiterbildungen und Seminare
  • Non-Profit-Management am Mibeg-Institut in Köln von 1. Mai 2002 bis 30. April 2003
  • Digital-Fotografie am Fotografeninstitut in Köln, ein Fernlehrgang mit persönlichem Tutor, Abschluss im Februar 2015
  • Google Adwords, zweistufiges Seminar zum Pro-Anwender, Zertifikat im April 2017
 
Über 25 Jahre als freiberuflicher Dienstleister für Kommunikation
  • Von wenigen Intermezzi abgesehen, arbeite ich seit 1992 freiberuflich. Davor hatte ich eine erfolgreiche Karriere in Versandhandel und Industrie.

 

Innovatives Denken und Handeln
  • In einer Zeit, als in Prüfungen noch Themen wie ‚Die Anzeige – Königin der Werbung‘ gestellt wurden, war ich einer der ersten, der auf 'Online' und 'Digital' setzte. Mir war sofort klar, dass das Internet unfassbare Möglichkeiten bietet.
  • Schon seit mehreren Jahren ‚denke‘ ich Internetseiten von den Anforderungen mobiler Anwender. Die wollen knackige Informationen mit kurzen Ladezeiten. Und die Suchmaschinen honorieren das.

  • Mehr als zwei Drittel aller Zugriffe kommen derzeit von Mobilgeräten. Viel zu wenige Seiten sind wirklich darauf vorbereitet.Testen Sie hier die mobile Performance Ihrer Webseite.

 

Haltung
  • Kommunikation ist essentiell und universell. Mein 'Markenkern' besteht darin Lösungen für gute Kommunikation zu finden und umzusetzen.
  • Dazu setze ich auf Kreativität, Orginalität und die Systematik des Marketings.
  • Außerdem lebe ich das Prinzip des ‚lebenslangen Lernens‘. Entsprechend haben sich meine Schwerpunkte über 25 Jahre weiterentwickelt.

 

Profit und Non-Profit
  • Meine Abschlüsse als Werbekaufmann und Kommunikationswirt haben eine klar betriebswirtschaftliche Ausrichtung mit dem Schwerpunkt Marketing. Im Mittelpunkt stehen Strategie, Planung und Controlling. Am Ende zählt das Ergebnis.
  • Im Non-Profit-Management steht die Arbeit von Menschen für Menschen im Vordergrund und die Gestaltung von sozialen Umfeldern. Dieser Ansatz eignet sich, um Organisationen und Teams voran zu bringen - nach meinem Eindruck wird dieses Potenzial zu selten angemessen gewürdigt.
  • Tatsächlich fühle ich mich in beiden Welten zuhause. Entsprechend breit ist das Spektrum der Projekte, für die ich im Laufe der Zeit tätig war.

 

Wort
  • Komplexe Zusammenhänge einfach, interessant und gut verständlich zu vermitteln, war schon immer eine meiner Kernkompetenzen.
  • Internetprojekte, die ‚in erklärungswürdigen Nischen‘ angesiedelt sind, mag ich besonders.

 

Bild
  • Ende der 2000er Jahre begann ich mich mit der Digitalfotografie auseinanderzusetzen, weil mich die Möglichkeiten und Vorteile überzeugt haben.
  • Seit 2012 kann man mich als Auftragsfotografen buchen. Ich produziere Einzel- und Gruppenporträts sowie Sach- und Produktaufnahmen. Weitere Themen sind Familien-/ Senioren-/ Event-Fotografie.
  • Mein mobiles Fotostudio bietet modernste Foto- und Lichttechnik sowie professionellem RAW-Workflow. Die Ergebnisse überzeugen in jeder Hinsicht, zur Galerie 'Auftragsfotografie'.
  • Im Feb. 2015 habe ich am Kölner Fotografeninstitut (FI) die Prüfung zum Zertifikat für Fotografie bestanden.
  • Parallel betätige ich mich als künstlerischer Fotograf und stelle regelmäßig aus
  • Der WDR hat in der Lokalzeit aus Köln 2018 ausführlich über meine Ausstellung 'Stadtlandschaften' berichtet. Zum Video (externer Link)

 

Online-Marketing
  • Im Online-Marketing ist die Suchmaschinenwerbung (SEA) , vor allem Google Adwords®, das wirksamste Instrument, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Im Internet gilt der Grundsatz ‚Content is king.‘. Meine Dienstleistungen sind um diesen Grundsatz herum gebaut.
  • Ich produziere Text- und Bildinhalte, die im Rahmen einer Markenstrategie wirken und ein unverwechselbares, sympathisches Profil vermitteln.

 

Praxis-Marketing
  • Mit dem 'Thema Praxis-Marketing im Gesundheitswesen' habe ich ein weiteres zukunftsträchtiges Feld erschlossen, das alle beschriebenen Kompetenzen und Fähigkeiten in sich vereinigt.
  • Mein Konzept von Praxis-Marketing kurbelt die Gewinnung von neuen, attraktiven Patientengruppen an und verbessert die Ertragslage - unterm Strich bleibt mehr.