rob portraet 2015

Name
  • Rob Herff, Jahrgang 1961, verheiratet, lebt in Köln

  • Dienstleister für Marketing / Redaktion / Fotografie

Kontakt
  • Mobil 0173 / 5 15 35 10
  • oder hier per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Qualifikationen
  • Abitur im Juni 1982 in Aachen
  • Abschluss als Werbekaufmann im Juni 1985 vor der IHK zu Köln
  • Abschluss als Kommunikationswirt am Werbefachlichen Zentrum der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in Essen im November 1991
Auswahl der Weiterbildungen und Seminaren
  • Non-Profit-Management am Mibeg-Institut in Köln von 1. Mai 2002 bis 30. April 2003
  • Digital-Fotografie am Fotografeninstitut in Köln, ein Fernlehrgang mit persönlichem Tutor, Abschluss im Februar 2015
  • Google Adwords, zweistufiges Seminar zum Pro-Anwender, Zertifikat im April 2017
 
25 Jahre als freiberuflicher Dienstleister für Kommunikation
  • Von wenigen Intermezzi abgesehen, arbeite ich seit 1992 freiberuflich. Davor hatte ich eine typische 80er-Jahre-Karriere in Handel und Industrie.

 

Pioniergeist
  • In einer Zeit, als in Prüfungen noch Themen wie ‚Die Anzeige – Königin der Werbung‘ gestellt wurden, war ich einer der ersten, der aufs Internet setzte. Mir war sofort klar, dass dieses Medium unfassbare Möglichkeiten bietet.
  • Dass es irgendwann handliche, multimediale Taschengeräte zum Surfen geben würde, habe auch ich nicht geahnt, aber mich umgehend darauf eingestellt. Wenn Veränderungen anstehen, mache ich mich schlau. Das wie ist durchaus typisch für mich, sozusagen mein Roter Faden.

  • Schon seit mehreren Jahren ‚denke‘ ich Internetseiten von den Anforderungen mobiler Anwender. Die wollen knackige Informationen mit kurzen Ladezeiten. Und die Suchmaschinen wollen das auch. Lange Ladezeiten vergraulen User und verschlechtern die Platzierung in den Suchmaschinen.

  • Mehr als zwei Drittel aller Zugriffe kommen derzeit von Mobilgeräten. Viel zu wenige Seiten sind wirklich darauf vorbereitet.Testen Sie hier die mobile Performance Ihrer Webseite.

 

Haltung
  • Kommunikation ist essentiell. Lösungen für Aufgaben in der Kommunikation zu finden und umzusetzen, das ist mein Antrieb.
  • Dazu setze ich auf Kreativität, Orginalität und die Systematik des Marketings.
  • Außerdem lebe ich das Prinzip des ‚lebenslangen Lernens‘. Dies zeichnen meine Weiterbildungen nach. Entsprechend haben sich meine Schwerpunkte über 25 Jahre weiterentwickelt und das wird auch so bleiben.

 

Profit und Non-Profit
  • Meine Abschlüsse als Werbekaufmann und Kommunikationswirt haben eine klar betriebswirtschaftliche Ausrichtung mit dem Schwerpunkt Marketing. Marketing ist eine Nachfrage orientierte Form der Unternehmensführung und Betriebswirtschaft ist das Mittel zur Gewinnmaximierung. Diese Ausrichtung ist Ergebnis orientiert. Im Mittelpunkt stehen Strategie, Planung und Controlling.
  • Im Non-Profit-Management steht die Arbeit von Menschen für Menschen im Vordergrund und die Gestaltung von sozialen Umfeldern. Dieser Ansatz ist Prozess orientiert und eignet sich, um Organisationen und Teams voran zu bringen - nach meinem Eindruck wird dieses Potenzial zu selten angemessen gewürdigt.
  • Tatsächlich fühle ich mich in beiden Welten zuhause. Entsprechend breit ist das Spektrum der Projekte, für die ich im Laufe der Zeit tätig war.

 

Wort
  • Komplexe Zusammenhänge einfach, interessant und gut verständlich zu erklären, war schon immer eine meiner Kernkompetenzen. Dafür gab's auch schon einen Preis.
  • Internetprojekte, die ‚in erklärungswürdigen Nischen‘ angesiedelt sind, mag ich besonders.

 

Bild
  • Anfang der 2000er Jahre begann ich mich mit der Digitalfotografie auseinanderzusetzen, weil ich früher als andere die Vorteile erkannt habe. Schritt für Schritt habe ich diesen Bereich zu einem professionellem Angebot ausgebaut.
  • Seit 2012 kann man mich als Auftragsfotografen buchen. Ich produziere Einzel- und Gruppenporträts sowie Sach- und Produktaufnahmen. Weitere Themen sind Familien-/ Senioren-/ Event-Fotografie.
  • Mein mobiles Fotostudio bietet modernste Foto- und Lichttechnik sowie professionellem RAW-Workflow. Die Ergebnisse überzeugen in jeder Hinsicht, zur Galerie 'Auftragsfotografie'.
  • Im Feb. 2015 habe ich am Kölner Fotografeninstitut (FI) die Prüfung zum Zertifikat für Fotografie bestanden.

 

Online-Marketing
  • Im Online-Marketing ist die Suchmaschinenwerbung (SEA) , vor allem Google Adwords® ist das wirksamste Instrument, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Im Internet gilt der Grundsatz ‚Content is king.‘. Meine Dienstleistungen sind um diesen Grundsatz herum gebaut.
  • Ich produziere Text- und Bildinhalte, die im Rahmen einer Markenstrategie wirken und ein unverwechselbares, sympathisches Profil vermitteln.

 

Praxis-Marketing
  • Mit dem 'Thema Praxis-Marketing im Gesundheitswesen' habe ich ein weiteres zukunftsträchtiges Feld erschlossen, das alle beschriebenen Kompetenzen und Fähigkeiten in sich vereinigt.